Neue Gufl; Halsmarter; Stiftsalm Hochleger; Stiftsalm Niederleger; Gluckserhütte; Tulfes; Tirol

No Comments

Tourenziel: Neue Gufl (1337m); Halsmarter (1567m); Stiftsalm Hochleger; Stiftsalm Niederleger (1237m); Gluckserhütte; Tulfes; Tirol

Ausgangsort/-punkt: knapp unterhalb des Panoramagasthaus Neue Gufl am Parkplatz (1323m)

Höhenunterschied: 250m (Parkplatz Neue Gufl bis Halsmarter); 150m (Stiftsalm Niederleger bis zur Grotte und dann weiter zum Sendemasten )

Zeitaufwand: Aufstieg: ~1h; Abstieg: ~ 1h ; erneuter Aufstieg vom Stiftsalm Niederleger bis zur Grotte und zum Sendemasten 150m ~ 1h; Gesamt: ~3h

Distanz: 7km

Route: vom Parkplatz (1323m) aus geht man der asphaltierten Straße weiter bergauf, vorbei am Panoramagasthaus Neue Gufl (1337m), weiter vorbei an der Tulfer Hütte (1337m), welche auf der rechten Seite der Straße liegt und der Gluckserhütte (1337m), welche sich links der Straße befindet; zuerst der Wegnummer 333 folgen; man gelangt auf eine geschotterte Forststraße; dieser folgen bis man an eine Abzweigung gerät; dort der Beschilderung in Richtung Halsmarter (1576m) folgen; von der Mittelstation Halsmarter folgt man zuerst dem Weg 22a in Richtung Stiftsalm Oberleger (Hochleger); dann der Wegenummer 21 folgen bis zur Stiftsalm Niederleger (1237m); von dort über einen Wiesenweg bis zur Beschilderung 21a (Mariaschrofen; Seetallacke; Tulfer Hütte; Neue Gufl); steil bergauf geht es quer durch den Wald über einen schmalen Steig; man gelangt dann zu einer Grotte; hier findet man eine Erinnerungstafel an den Kooperator Josef Lambichler; über Holztreppen führt der Weg noch ein kurzes Stück bergauf bis man auf der Forststraße rauskommt; von hier nach rechts geht man zum Sendemasten; dieselbe Forststraße zurück und man gelangt zur Gluckserhütte und zum Ausgangspunkt beim Parkplatz bei der Neuen Gufl;
Anreise: A12 Inntalautobahn bis Abfahrt Hall Mitte, dann weiter in Richtung Tulfes/Rinn (ca. 6km); Skigebiet Glungezerbahn; bei der Talstation des Sesselliftes Glungezer angekommen, folgt man der Straße weiter bergauf (ca. 4km) in Richtung Gasthaus Windegg; bei einer Kirche vorbei, geht es der Straße weiter hinauf in Richtung Panoramagasthaus Neue Gufl (1337m); auf der rechten Seite befinden sich ein paar Parkplätze;

Karte

Höhenprofil

Blick in Richtung Oberinntal

...in Richtung Halsmarter

Stiftsalm Hochleger

Stiftsalm Niederleger

...in Richtung Tulfer Hütte, Neue Gufl (Ausgangspunkt-Parkplatz)