Tulfeinalm; Halsmarter; Neue Gufl; Kalte Kuchl; Tulfes; Tirol

No Comments

Tourenziel: Neue Gufl (1337m); Tulfeinalm (2035m); Halsmarter (1567m); Kalte Kuchl; Tulfes; Tirol

Ausgangsort/-punkt: knapp unterhalb des Panoramagasthaus Neue Gufl am Parkplatz (1323m)

Höhenunterschied: 710m

Zeitaufwand: Aufstieg: ~2h; Abstieg: ~ 1,5h; Gesamt: ~3,5h

Distanz: 11,60km

Route: vom Parkplatz (1323m) aus geht man der asphaltierten Straße weiter bergauf, vorbei am Panoramagasthaus Neue Gufl (1337m), weiter vorbei an der Tulfer Hütte (1337m), welche auf der rechten Seite der Straße liegt und der Gluckserhütte (1337m), welche sich links der Straße befindet; zuerst der Wegnummer 333 folgen; man gelangt auf eine geschotterte Forststraße; dieser folgen bis man an eine Abzweigung gerät; dort der Beschilderung in Richtung Tulfeinalm (2035m) folgen; man quert nach einigen Höhenmetern, quer durch den Wald; immer wieder den Sessellift; bei der Bergstation angekommen, wandert man ebenerdig ca. 10min zur Tulfeinalm (2035m); von hier aus der Wegnummer 42 folgen (Kalte Kuchl) – entlang der Skiabfahrt hinunter; immer rechts halten, bis man zu einer Abzweigung gelangt, welche wieder Richtung Sessellift des Aufstieges führt; dem Weg Nummer 333 folgen bis man zur Mittelstation Halsmarter (1567m) gelangt; dort folgt man dem Adlerweg (direkt neben einer Skilifttrasse – Schlepplift) bis man in den Aufstiegsweg mündet; dort folgt man die letzten paar Meter der Wegnummer 333 zurück zum Ausgangspunkt

Anreise: A12 Inntalautobahn bis Abfahrt Hall Mitte, dann weiter in Richtung Tulfes/Rinn (ca. 6km); Skigebiet Glungezerbahn; bei der Talstation des Sesselliftes Glungezer angekommen, folgt man der Straße weiter bergauf (ca. 4km) in Richtung Gasthaus Windegg; bei einer Kirche vorbei, geht es der Straße weiter hinauf in Richtung Panoramagasthaus Neue Gufl (1337m); auf der rechten Seite befinden sich ein paar Parkplätze