Glanzgschirr (2653m)- Skitour- Hohe Tauern (Glocknergruppe)

1 Comment
 
 

Denkt man an Skitouren im Stubachtal, so fallen einem meist die Gipfel im Nahbereich der Rudolfshütte ein. Dass man in diesem Tal allerdings auch weniger berühmte, dafür aber umso einsamere Gipfel findet, ist nur wenigen bekannt.

Ausgangspunkt der Skitour auf das Glanzgschirr ist der Gasthof Wiesen (854m). Der erste Teil dieser Tour verläuft entlang einer Forststraße, auf der derzeit allerdings kein Schnee mehr zu finden ist. Etwas enttäuscht verstauen wir die Ski am Rucksack und marschieren bei herrlichen Frühlingstemperaturen zu Fuß bis zur Wiedrechtshauser-Alm. Dort finden wir endlich genügend Schnee und können die Ski anschnallen- höchste Zeit, denn mein Rücken beginnt sich bereits zu beschweren!

Der Weg durch das breite Kar in Richtung Gipfel gestaltet sich als äußerst eindrucksvoll: Mächtige Felswände und steile Hänge verleihen dieser Tour einen eindeutig hochalpinen Charakter. Die Steilheit des Kares lässt uns flott vorankommen, von Zeit zu Zeit muss ich allerdings kurz stehenbleiben und das eine oder andere Foto machen. Dieses Kar ist wirklich beeindruckend!

Das letzte Stück zum Gipfel gestaltet sich als etwas steiler und die Spitzkehren kosten mir etwas Überwindung. Schneller als gedacht ist auch diese Passage geschafft und mein Tourenkollege Martin und ich stehen am Gipfel und genießen den herrlichen Ausblick: Die mächtige Föhnmauer im Süden ist beeindruckend. Um die Granatspitze kreisen schon die Wolken, während wir warme Temperaturen und Sonnenschein genießen.

Die weißen, steilen Hänge unserer Tour sehen zwar aus der Ferne verlockend aus, auf der Abfahrt müssen wir uns allerdings durch bruchharschigen Schnee quälen. „Hoffentlich sind wir bald unten!“ denke ich und bin froh als ich endlich die Forststraße erreiche und meine Ski auf den Rucksack schnalle. Trotzdem war es eine wunderschöne Tour bei herrlichem Frühlingswetter!

Facts:

Ausgangspunkt: Gasthof Wiesen (854m)

Höhenmeter. 1800hm

Route: Gasthof Wiesen- Wiedrechtshauser-Alm- Glanzgschirr(2653m)

  • glanzgschirr
  • glanzgschirr
  • gernkogel schitour
  • wyjazd skitour wysokie taury cena
  • glanzgschir, schitour
  • スキー バックパック
  • wiedrechtshauser alm
  • skitour glantzgschirr
  • lanzgschirr
  • skitour glanzgschirr
  • steilheit skitour granatspitze

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

More from our blog

See all posts
 
 
1 Comment
    • Safia
    • 22. März 2011

    Vielen Dank für Deine Nachricht im Lineup Magazin des DWV!
    Wir freuen uns immer wieder über Kommentare und vor allem darüber, gelesen zu werden!
    Liebe Grüße,
    Safia

Comments are closed.