Hocheiser (3206m) – Skitour – Hohe Tauern (Glocknergruppe)

No Comments
 
 

Die Skitour vom Enzingerboden auf den Hocheiser zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Touren in den hohen Tauern. Umso überraschter waren wir, dass wir an einem wunderschönen Wintertag niemandem begegneten.

Der erste Teil der Tour bis zum Tauernmoossee verläuft relativ gemütlich auf einem Karrenweg. Dort heißt es kurz Ski abschnallen und über die mächtige Staumauer zu Fuß spazieren. Noch kurz durchatmen und Kräfte sammeln, denn der Weg durch das Schwarzkarl wird etwas steiler. Der Gipfel des Hocheisers ist schon früh zu sehen und scheint endlos weit entfernt zu sein. Ich beschließe mich lieber auf den Weg vor mir zu konzentrieren, als mich von der weiten Entfernung des Gipfels frustrieren zu lassen. So gelangt man schneller als gedacht auf das Hocheiserkees und von dort ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel. Der Ausblick dort oben ist gewaltig und ich beginne bereits die nächsten Skitourenziele ins Auge zu fassen.

Die Abfahrt raubte mir noch einmal den Atem. Selten habe ich derart perfekte Verhältnisse erlebt! Powder ohne Ende! Im unteren Teil der Tour entschieden wir uns eine weiter nördlich gelegene Forststraße abzufahren. Auf dieser muss man allerdings durch einen dunklen, eisigen Tunnel, der für mich die Schlüsselstelle der Tour darstellte. Es ist zwar ein Seil zum Anhalten an der Tunnelwand befestigt, ich war allerdings froh dass niemand außer meinem Tourenkollegen Martin meine etwas ungeschickten Eislaufversuche sah.

Eine lange und landschaftlich schöne Tour mit einem abenteuerlichen Tunnel- Adventure.

Was für die Statistik:

Ausgangsort: Enzingerboden

Höhenmeter: ca 1800hm

Dauer: 5- 6 Stunden

Route: Enzingerboden- Tauernmoossee- Schwarzkarl- Hocheiserkees- Hocheiser

  • hocheiser skitour
  • skitour hocheiser
  • skitour rudolfshütte hocheiser
  • Skitour auf denHocheiser
  • skitour hocheiser tauernmoossee
  • skitourenziele + rudolfshütte
  • Hocheiser peak
  • hohe tauern escalada
  • hocheiser skitour tourentipp
  • hohe eiser
  • bergtour hocheiser rudolfshütte
  • klettersteig in glocknergruppe

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

More from our blog

See all posts
 
 
No Comments