Erste Überschreitung des Vallesinella-Hauptkamms – Cima del Groste – Rocca di Vallesinella – Campanile di Vallesinella – Dente di Sella = Cima Sella

No Comments
 
 

(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)Erste Überschreitung des Vallesinella-Hauptkamms

Cima del Groste, 2897 m, — Rocca di Vallesinella, 2989 m (erste Ersteigung
über den Nordgrat), — Campanile di Vallesinella (Berlinerturm), 2940 m, —
Dente di Sella, 2910 m

Ein eigenes Geschick waltete über unseren Plänen im Gebiete des Groste. So oft wir, mein Bruder Gaston und ich, dort weilten, gab es Nebel, Regen und Schnee. So auch diesmal. Tags zuvor hatten wir uns durch das Val Tovel in Gewitterschwüle hinaufgemüht, weil wir möglichst viel sehen wollten, kaum aber waren wir in die Nähe des Grosteplateaus gekommen, prasselte auch schon Regen und Hagel auf uns herab. Und wie der Abend dann feucht abgeschlossen, so war auch der Morgen des 25. August regnerisch herangebrochen. Früh schon wollten wir ausziehen, aber unser Abmarsch verzögerte sich infolge des elenden Wetters. Um 8 Uhr morgens waren wir noch unentschlossen. Dann aber begannen die Nebel zu wogen, teilweise sogar sich zu lichten, und da fassten wir den Entschluss, denn doch loszugehen. Wir waren durch des Wetters Ungunst bescheiden geworden und dachten deshalb nur daran, der Cima del Groste einen Besuch abzustatten. Vorsichts­halber aber nahmen wir den größten Teil unseres Gepäcks mit und schritten bei allmählich besser werdendem Wetter um 8 Uhr 20 Min. vormittags über die Schwelle des Hauses.

Wir lenkten unsere Schritte vorerst in südöstlicher Richtung dem zum Groste­signal ziehenden Kamme zu, überschritten ihn aber noch lange vor Erreichen des Signals. Tut man das, so trifft man in der östlich davon gelegenen, um wenige Meter tieferen, von Nord nach Süd verlaufenden Mulde bald ein deutliches Steig­lein, das uns bequem durch die Wüstenei des Signalplateaus führt. Hat man dann

  • gróstes hagelkorn
  • cima del groste
  • clima vallesinella
  • salita campanile di vallesinella da sud-est
  • mitterkaser ferrata
  • senderos desde grostè
  • brenta groste bergstation
  • cima groste topo
  • ΚΟΡΥΦΟΓΡΑΜΜΗ
  • cima vallesinella
  • campanile vallesinella

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

More from our blog

See all posts
 
 
No Comments