Rosengartengruppe – Der zentrale Teil – Catinaccio – Vajolettürme – Torri del Vajolet

4 Comments
 
 

(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)Diesem Teile gehören die bekanntesten Gipfel nicht nur allein unserer Gruppe, sondern der Dolomiten überhaupt an: die Vajolettürme und die Rosengartenspitze. Die Ersteren zählen zu den berühmtesten Schaustücken in unseren Alpen und selbst in den an verblüffenden Felsbildungen so reichen Dolomiten findet sich kein würdiges Gegenstück für diese ganz einzige, unvergleichliche Gruppe kühnster Felstürme.

Der Ruf der Rosengartenspitze war lange schon begründet, und zahlreiche Berg­wanderer setzten alljährlich ihren Fuß auf den Scheitel dieses Gipfels, doch völlig achtlos ging man an den Vajolettürmen vorüber — sie blieben unbeachtet, selbst nachdem die zwei bedeutendsten derselben schon lange erstiegen waren. Im Jahre 1892 fand sich endlich dieser Entdecker. Nun aber verbreitete sich rasch der Ruf von ihren unbeschreiblich kühnen, eigenartigen Formen und von den abenteuerlichen Klettereien, die man an denselben zu bestehen hat, und bald zählten einzelne der Vajolettürme zu den besuchtesten Gipfeln im Bereiche der Dolomiten.

Nach und nach wurden auch die anderen benachbarten Berge und einzelne Über­gänge bekannt und auch besucht, so dass dieser Teil der Rosengartengruppe nun völlig erschlossen ist.

Als Ausgangsort für diese Touren diente gewöhnlich die Grasleitenhütte. Da

  • vajolettürme
  • vajolet-türme
  • tours du vajolet
  • violettürme
  • Vajolettürme dolomiten standort
  • rosengarten gruppe
  • routen vajolettürme
  • vajolet-türme
  • vajolettürme dolomiten
  • schuf kurtka
  • vaolettürme
  • רוזנגרטן

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

More from our blog

See all posts
 
 
4 Comments

Comments are closed.